UNGARN! AmStaff x Rottweiler Banyasz

  • Name: Banyasz
  • Rasse: Mix aus AmStaff-Mix und Rottweiler-Mix
  • Geschlecht: Rüde
  • Kastrationsstatus: kastriert
  • Alter des Hundes: 6 Jahre
  • Geburtsdatum: ca.12/2017
  • Handicap: nein
  • Größe: ca. 49 cm
  • Aufenthaltsort: Tierheim
  • PLZ und Ort: Kaposvar (Ungarn)

Im Tierheim seit: März 2022

Banyasz wurde zusammen mit einem weiteren Hund aus schlechter Haltung beschlagnahmt. Die beiden Leidensgenossen mussten ihr Leben an kurzen Ketten, ohne regelmäßige Wasser- und Futterversorgung und ohne Schutz vor der Witterung fristen. In einem dementsprechend furchtbaren Zustand befand sich der arme Kerl, als er im Tierheim aufgenommen wurde. 

Der herzensgute Rüde wurde im Tierheim tierärztlich versorgt und liebevoll aufgepäppelt. Er hat nun eine ganz andere Ausstrahlung als bei seiner Ankunft und seine Muskulatur und sein Fell haben sich hervorragend regeneriert. Mit der körperlichen Kraft scheint zudem auch seine Lebensfreude zurückgekehrt zu sein. Er hat schon jetzt ein kleines Happy End erlebt, nun fehlt ihm noch das ganz große Glück: ein eigenes Zuhause! 

Banyasz zeigt vor Ort ein gutmütiges und freundliches Wesen. Im Erstkontakt mit neuen Menschen ist er zunächst zurückhaltend. Das kann an seiner Vorgeschichte liegen oder ein natürlicher Wesenszug von ihm sein. Hat Banyasz sein Gegenüber erst einmal ausgiebig beschnuppert und Vertrauen gefasst, taut er auf und zeigt sich ausgelassen und zugewandt. Er blüht richtig auf und erfreut sich an jeder noch so kleinen Zuwendung.

Für Banyasz suchen wir nun nach besonders einfühlsamen Menschen, die ihm Schritt für Schritt zeigen, wie schön ein Hundeleben abseits von Ketten und Zwingern sein kann. 

Laut DNA-Text ist der schöne Rüde übrigens eine Mischung aus einem American Staffordshire Terrier- Mix und einem Rottweiler-Mix.

Beide Rassen zeichnen sich durch hohe Intelligenz, Arbeitsfreude und eine friedliche Grundstimmung aus. Sowohl der Rottweiler als auch der AmStaff gelten als überaus anhänglich, gehorsam und kinderliebend. Sie sind überaus verspielt und lieben es zu schmusen.

Bei Banyasz vermuten wir aufgrund seiner genetischen Anteile eine starke Persönlichkeit, die eine ebenso starke Führungsperson und eine unbedingt konsequente, aber liebevolle Erziehung benötigt. Generell eignet sich Banyasz eher für erfahrene Hundebesitzer, die Zeit in seine Ausbildung investieren möchten. Wir können ihn uns aber auch in der Hand engagierter Anfänger vorstellen, wenn diese sich vorab mit den Rasseeigenschaften vertraut gemacht haben und die Zeit aufbringen, ihn rassegerecht auszulasten.

Um auf Dauer ausgeglichen zu sein, sollten Sie bereit sein, lange ausgedehnte Spaziergänge mit Banyasz zu unternehmen oder ihn in Ihr Sportprogramm zu integrieren. Im Gegenzug werden Sie bestimmt einen tollen Lebensbegleiter gewinnen. Ein Garten wäre ideal, ist aber keine Grundvoraussetzung.

Wer hat ein großes Herz und Power und möchte Banyasz ein Zuhause schenken?

Aufgrund seiner phänotypischen Merkmale darf Banyasz nicht nach Deutschland vermittelt werden. Wir vermitteln gerne nach Schweden, Österreich, in die Niederlande und in bestimmte Kantone der Schweiz. Alternativ suchen wir auch eine Pflegestelle in den genannten Ländern.