- Name: Buddy
- Rasse: American Staffordshire Terrier
- Geburtsdatum: 05.01.2013
- Beschreibung:
bei der KVH online: 31.12.2017Buddy kam im April 2017 als Beschlagnahmung in das Tierheim Bad Reichenhall.
Er war als Welpe von einem Oberösterreicher aufgenommen worden und hatte bei ihm eine gründliche Erziehung genossen (Begleithundeprüfung 1 sowie ein Verhaltenstest in Österreich).
Ende April 2017 wurde Buddy über eine Internetanzeige an ein 17-jähriges Mädchen abgegeben, ohne Vertrag, ohne Bezahlung. Das unerfahrene Mädchen nahm ihn einfach so mit über die Grenze nach Bayern.
Hier ging sie mit ihm in einen Park, wo sie ihn ohne Maulkorb und Leine laufen ließ. Buddy wurde jedoch von einem jungen Mann andauernd mit einem Fuß gepiesackt, bis der Rüde sich nach einiger Zeit gewehrt und ihm die Jeans zerrissen hatte. Danach lief er zu einem vorbeilaufenden Ehepaar, sprang an dem Mann hoch und verletzte ihn dabei am Hals.
Das Mädchen flüchtete mitsamt des Hundes, stellte sich aber nach einiger Zeit der Polizei. Buddy wurde daraufhin beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht.
Einen Tag nach dem Vorfall erschien sein österreichischer Besitzer – ein sehr aggressiver Mann- und unterschieb sofort die Verzichtserklärung.
Glücklicherweise lag eine gutachterliche Stellungnahme einer Sachverständigen vor, in der Buddy attestiert wurde, dass er normal und nicht aggressiv war. Es lag also KEINE Gefahrhundeinstufung vor!
Im Tierheim zeigte sich Buddy tatsächlich als Kampfschmuser mit leichtem Machoeinschlag, aber mit keinerlei Aggression!
Er war ein aufgeweckter, sehr intelligenter, gelehriger und folgsamer Hund, der gefallen wollte. Der Bub liebte lange Spaziergänge und Ausflüge, bei denen er sich so richtig auspowern konnte. Auch Schwimmen mochte er ganz besonders.
Am 18.01.2018 teilte uns das Tierheim mit, dass Buddy erfolgreich vermittelt werden konnte.