NOTFALL! Pitbull-Mix Layla

  • Name: Layla
  • Rasse: American Pitbull Terrier-Mix
  • Geschlecht: Hündin
  • Kastrationsstatus: unkastriert
  • Alter des Hundes: 2 Jahre
  • Geburtsdatum: 1.10.2020
  • Handicap: ja
  • Größe: ca. 50 cm
  • Gewicht: ca. 17 kg
  • Aufenthaltsort: Pflegestelle
  • PLZ und Ort: 3222 Annaberg bei Mariazell (Österreich)

Layla wurde als Welpe von einer Familie angeschafft, aber ihre Menschen wurden ihr nicht annähernd gerecht und hielten sie hauptsächlich auf dem Balkon.

Es kam wie es kommen musste: im September 2022 stürzte Layla vom Balkon und zog sich eine Fraktur im Becken und Ellbogen zu.

Wie zu erwarten, wollte die Familie die finanziellen Mittel für die medizinische Versorgung nicht aufbringen und übergab Layla dem Tierschutz. 

Da der erste Tierarzt keine vernünftige Diagnostik gemacht hatte und niemand die postoperative Behandlung garantieren konnte, wurde die bedauernswerte Hündin in Zusammenarbeit mehrerer Tierschützer in eine andere Klinik gebracht, die besser ausgerüstet war. Hier wurde zuerst entschieden, Layla nicht zu operieren, da der Ausgang der Eingriffe ungewiss sei.

Layla war einen Monat lang bei einer Physiotherapeutin untergebracht, wo das Becken von alleine ausheilen konnte. Der Ellbogen brauchte viel länger und Laylas Zustand ist leider nicht zufriedenstellend: sie humpelt immer noch und belastet das linke Vorderbein nicht. Sie wird daher am 13.07. operiert und wir hoffen sehr, dass bald eine deutliche Besserung eintritt.

Layla befindet sich in einer kleinen Station in Österreich und wartet hier seit Monaten auf ein Zuhause. Mit Menschen ist sie eine total liebe, freundliche Hündin, auch wenn sie eher der zurückhaltendere Typ ist. Bei größeren Kindern, die den respektvollen Umgang mit Hunden bereits kennen, sehen wir daher keine Probleme. 

Leider zeigt sie sich in der aktuellen Unterkunft absolut unverträglich mit Artgenossen. Auch wenn man sich hier sehr bemüht, ist Layla viel alleine in ihrem Zimmer. 🙁

Wir wissen, dass wir die Nadel im Heuhaufen suchen, aber wir probieren es einfach… man braucht auch mal ein bißchen Glück im Leben!

Aufgrund Laylas Rassezugehörigkeit ist eine Vermittlung nach Deutschland leider nicht möglich.

WICHTIG! Bei einer Adoptionsanfrage bitten wir um eine sehr genaue und ausführliche Beschreibung Ihrer aktuellen Lebenssituation. Nur so können wir uns vorab einen ersten Eindruck machen, ob es sich für Layla um ein passendes Zuhause handeln könnte.

Bei Layla leisten wir lediglich Vermittlungshilfe und sind erste Ansprechpartner. Anfragen werden umgehend nach Österreich weitergeleitet.