- Name: Olaf
- Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
- Geburtsdatum: ca. 2014
- Beschreibung:
bei der KVH eingestellt: 22.01.2020Olaf wurde im Juni 2019 im Tierheim Schkortitz untergebracht, da er eine Einstufung laut Gefahrenhundeverordnung hatte und bei seiner Haltung besondere Anforderungen erfüllt werden mussten.
Olaf stammte aus schlechter Haltung und durchlief wohl einige Halter, bis sich der Letzte nach mehreren Verletzungen durch Olaf an die Behörden wandte und der Hund über Umwegen schließlich im Tierheim landete.Olaf verletzte in bestimmten Situationen schwerwiegend, deswegen kam nur in Zusammenarbeit und Absprache mit der zuständigen Behörde eine Unterbringung in einer passenden Einrichtung in Frage, wo Olaf die Chance auf eine Resozialisierung bekommen sollte.
Der Bursche verdiente eine Chance: er war noch relativ jung und im Tierheim fehlte einfach die nötige Erfahrung, Zeit und auch die entsprechende Ausbildung, um Olaf auf ein zweites Leben vorbereiten zu können.
Der direkte Mensch-Hund Kontakt war aus Gründen, welche in seiner Vergangenheit lagen, noch nicht möglich. Olaf unterlag strengen Sicherheitsmaßnahmen und trotzdem wollte man sich für ihn einsetzen. Das Gesuch erfolgte in Absprache mit der zuständigen Behörde.Fremde Menschen und Besucher verbellte er grundsätzlich, seine Betreuer und ihm bekannte Menschen begrüßte Olaf jedoch freudig.
Im Auslauf verhielt er sich weitestgehend neutral gegenüber Artgenossen, nur einige männliche Kollegen wurden entsprechend kommentiert.
Das Rein- und Rauslassen verlief seit der Trainingsphase zu Beginn der Übernahme reibungslos: Olaf befolgte artig die Anweisungen. Seine Beschäftigungsmöglichkeiten waren natürlich entsprechend eingeschränkt und der Bollerkopf war so selbstverständlich nicht ausgelastet.
Am 29.03.2020 erhielten wir folgendes Update mit der großartigen Nachricht, dass sich ein Resozialisierungsplatz gefunden hat:
Kürzlich hatte Olaf Besuch - ein Gutachterteam samt der zuständigen Behörde war bei uns zu Besuch im Tierheim, um ein weiteres Gutachten zu erstellen... und wie der Zufall es wollte, entdeckten wir im Netz freie Resozialisierungsplätze und leiteten diese umgehend weiter. Was sollen wir sagen... es hat geklappt und das Tierheimteam freut sich riesig für Olaf!
Der Auszug wird organisiert, sobald die aktuelle Situation es zulässt.
Wir möchten das Resozialisierunsteam zukünftig weiter unterstützen und suchen an dieser Stelle weitere Paten, um Olaf gegebenenfalls bei Sonder- oder Extrawünschen auf seinem weiteren Weg das Leben zu versüssen oder mit nützlichem Beiwerk Schützenhilfe zu leisten....
Ein großer Dank an die zuständige Behörde für die Zusammenarbeit und das Bemühen, Olaf keine Chance zu verwehren. Zu keiner Zeit stand die einfachste und preiswerteste Lösung zur Debatte, dafür ein Danke vom TSV Muldetal e.V.!