- Name: Maja
- Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
- Geschlecht: Hündin
- Kastrationsstatus: kastriert
- Alter des Hundes: ca. 5 Jahre
- Geburtsdatum: ca. Anfang 2019
- Handicap: ja
- Größe: 45 cm
- Aufenthaltsort: Tierheim
- PLZ und Ort: Kaposvar (Ungarn)
Im Tierheim seit: November 2020
Update 21. Oktober 2021:
Hört man den Namen „Maja“, denkt man automatisch erst einmal an die Biene Maja. 😉
Zugegeben, DIESES kleine Clownsgesicht ist schwarz-weiß und summt nicht, aber ist sie nicht süß wie Honig? Wir können einfach nicht anders, als uns von Majas Lächeln anstecken zu lassen.
Die fröhliche Hündin ist gut mit Artgenossen verträglich und zeigt sich in der Leinenbegegnung interessiert, abwartend und höflich. Siehe Video:
Bei unserem Besuch im Mai 2024 fiel uns auf, dass Majas linkes Auge entzündet war und dass sie es kaum noch öffnen konnte. Wir haben sie daraufhin der Tierärztin vorgestellt, damit sie angemessen behandelt werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass sie ein Entropium (Roll-Lid) hat, sprich: durch die Einwärtsrollung des Augenlids reizen die Wimpern die Bindehaut und die Hornhaut.
Die Augenentzündung kann vor Ort nur symptomatisch behandelt werden. Ein endgültige Besserung kann nur durch eine (kleine) OP erzielt werden, die aber im Tierheim nicht gemacht werden kann, da man hier keine vernünftige Nachsorge leisten kann.
Bei unserem letzten Besuch im Oktober hat sich Majas Augenentzündung bereits gebessert und sie blickt zuversichtlich in die Gesichter der Menschen.
Trotzdem möchten wir einen „Notruf“ rausschicken an alle liebevollen Helferlein, fürsorglichen Mütter und Väter, Tanten und Onkel, Freundinnen und Freunde, begabte Medizinmänner und Heilerinnen, einfach an alle Menschen mit Herz, die sich um Majas entzündetes Äuglein kümmern möchten. 😉
Sonst hat die süße Maus keine Baustellen zu bieten. Sie ist fröhlich, verträglich und aufgeweckt, neugierig und menschenverliebt. Sie kann genießen, vor allem das Leben! Wir wünschen uns so sehr, dass die kleine Biene ein eigenes Für-immer-Zuhause oder zumindest erst einmal eine Pflegestelle findet.
07. Dezember 2021:
Maja ist ein ausgesprochen fröhliches und gutmütiges Hundemädchen, das aus schlechter Haltung gerettet werden konnte. Ihre Erstbesitzer hielten sie an einer kurzen Eisenkette, ohne jegliches Interesse an ihrem Wohlergehen, von Zuneigung ganz abgesehen.
Zum Zeitpunkt ihrer Rettung war die Arme bereits stark abgemagert und hatte die Hoffnung nahezu aufgegeben. Im Tierheim wurde Maja tierärztlich durchgecheckt und wieder aufgepäppelt, sodass sie sich von ihren Strapazen gut erholen und zunehmen konnte.
Auch ihre anfängliche Schüchternheit und Zurückhaltung gegenüber Menschen, die aus ihrer ersten Haltung resultierten, konnte die Hübsche ablegen, nachdem sie realisiert hatte, dass ihr nichts Böses mehr droht. So zeigt sich Maja mittlerweile als sehr freundliche, menschenbezogene und stets gut gelaunte Vierbeinerin, die auch auf Fremde offenherzig zugeht.
Sie könnte daher auch bestimmt zu einer Familie mit größeren und vernünftigen Kindern ziehen.
Anderen Hunden begegnet Maja je nach Sympathie, wobei hier mit dem entsprechenden Training im neuen Zuhause sicher noch viel machbar wäre. Sie lebt derzeit mit einem Rüden problemlos zusammen.
Maja hat in ihrem bisherigen Leben noch nicht viel lernen dürfen, wobei sie gut zu motivieren ist und rasch dazulernt.
Für unsere wundervolle Maja suchen wir nach einfühlsamen, geduldigen und unternehmungsfreudigen Menschen, die gerne viel Zeit in der Natur verbringen und Spaß daran hätten, ihr Potential auszuschöpfen. In den richtigen Händen würde sie sich bestimmt im Nu zu einer wundervollen Familienbegleiterin entwickeln. Wer gibt ihr die Chance hierzu?
Aufgrund ihrer Rassemischung darf Maja leider nicht nach Deutschland vermittelt werden. Wir vermitteln sie daher nur in die Niederlande, in bestimmte Kantone der Schweiz oder nach Österreich.
- Ansprechpartner: Tierrettung Ausland – Daniel Sievering
- Email: daniel.sievering@tierrettung-ausland.de
- Website: Tierrettung Ausland – Maja