AmStaff-Mix Spencer

  • Name: Spencer
  • Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
  • Geschlecht: Rüde
  • Kastrationsstatus: unkastriert
  • Alter des Hundes: 1 Jahr
  • Geburtsdatum: ca. 12/2022
  • Handicap: nein
  • Größe: ca. 58 cm
  • Gewicht: 26,9 kg
  • Aufenthaltsort: Tierheim
  • PLZ und Ort: 32312 Lübbecke

Im Tierheim seit: 22.07.2023

Terence wurde zusammen mit seinen 2 Brüdern in Espelkamp gefunden. Sie hatten es sich in einem Garten bequem gemacht und konnten mit viel Leberwurst und guten Leckerlies von uns gesichert werden. Mittlerweile ist bekannt, dass noch weitere Geschwister in der weitläufigen Umgebung ausgesetzt wurden…  da wohl ein ganzer Wurf einfach übrig, der sich nicht verkaufen ließ.

Die drei Jungs haben bisher nichts kennengelernt, daher muss man sie wie Welpen an alles Neue vorsichtig heranführen. Mit anderen Hunden sind sie sehr verträglich, obwohl Spencer bei der Dreier-Konstellation gezeigt hat, dass er die Hosen an hat.

Spencer ist sehr freundlich zu Menschen, wir möchten ihn aber nur an erfahrene Menschen ohne Kinder vermitteln, da in ihm noch ganz viel Arbeit steckt. So reagiert er sehr empfindlich auf neue Situationen und Bewegungsreize, wie auch Lichtreflexe. Er ist dann nicht mehr ansprechbar, macht Saltos an der Leine und ist völlig neben sich.

Sein Verhalten ist OHNE Aggressionen, aber es ist ein Kraftakt, ihn dann zu halten. Außerdem weiß man nie genau, was ihn als nächstes aus der Fassung bringt – es reicht z.B. das Blinken an unseren Walkie-Talkies.

An diesem Problem muss dringend gearbeitet werden, dieses wird aber sicherlich ein langer und nicht ganz einfacher Weg. Wir sehen Spencer daher auch eher in einer ruhigen, ländlichen Wohngegend, in der er nicht ständig sämtlichen Reizen ausgesetzt ist. Wünschenswert wäre ein sicher umzäunter Garten, in dem er sich zusätzlich unbeschwert bewegen und entspannen kann.

Spencer ist von den drei Brüdern der Unsicherste, ist dabei aber immer freundlich und ein kleiner Rohdiamant mit einem großen Herzen. Wir raten dazu, von Anfang an Unterstützung bei einer gewaltfreien Hundeschule zu suchen. Für das normale Gruppentraining wird er anfangs nicht geeignet sein, denn seine Baustellen liegen erst einmal ganz woanders als bei den normalen Grundkommandos. 😉

Zu beachten ist, dass Spencer als American Staffordshire Terrier-Mischling zu den Kategorie 1-Hunden gehört und somit in vielen Bundesländern einige Auflagen für die Haltung erfüllt sein müssen. Diese sind auf jeden Fall machbar und sollten euch nicht abschrecken. Gerne geben wir euch Auskunft hierüber. 

Spencer in aller Kürze:

  • freundlich, aber unsicher
  • es ist nicht viel über ihn bekannt
  • wird nicht zu Kindern vermittelt
  • Sachkundenachweis erforderlich

  • Ansprechpartner: Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V.
  • Rufnummer: (05741) 7472 – Das Telefon ist in der Zeit von 8-13.30 und 14-17 Uhr besetzt. Sie können uns aber auch gerne auf den AB sprechen.
  • e-Mail: post(at)tierheim-luebbecke.de