AmStaff-Mix Karlson

  • Name: Karlson
  • Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier
  • Geschlecht: Rüde
  • Kastrationsstatus: kastriert
  • Alter des Hundes: ca. 2 Jahre
  • Geburtsdatum: ca. 2021
  • Handicap: nein
  • Größe: 51 cm
  • Gewicht: 26 kg
  • Aufenthaltsort: Tierheim
  • PLZ und Ort: 20537 Hamburg

Im Tierheim seit: 09.08.2022

Karlson kam als behördliche Sicherstellung zu uns ins Tierheim, da sich der Racker auf ein Dach verirrt hatte. Daher war seine Namensgebung klar. 😉

Bei uns im Tierheim zeigt er sich Fremden gegenüber unsicher, gerade bei Männern zeigt sich dieses Verhalten recht stark ausgeprägt, indem er anfängt zu knurren bzw. diese zu verbellen. Er lässt sich von seinen Bezugspersonen jedoch gut davon abbringen. Dieses Verhalten darf aber nicht unterschätzt werden, von daher man daran auch im künftigen Zuhause arbeiten müssen.

Seinen Bezugspersonen gegenüber zeigt Karlson sich freundlich, kuschelbedürftig und geradezu witzig.

Rassetypisch mag er es gern, körperlich zu raufen, wovon wir jedoch eher abraten. Wir empfehlen zum Beispiel eher Futtersuchspiele, an denen er auch viel Spaß hat.

Viel gelernt hat Karlson in seinem bisherigen Leben anscheinend noch nicht. Von daher ist auch hier noch einiges aufzuholen. Angefangen beim „Platz“, über’s anständig an der Leine gehen bis zu seiner Erregungslage. Hat man diese nicht im Blick, überdreht er sehr schnell, wenn er überfordert ist und nicht mehr weiß, wohin mit sich.

Mit anderen Hunden ist Karlson im Prinzip gut verträglich, wobei auch hier die Sympathie und Erregungslage entscheidet. Wir können ihn uns als Zweithund bei einer souveränen Hündin aber durchaus gut vorstellen. Dies ist aber kein Muss.

Bis an seinen „Baustellen“ zuverlässig trainiert wurde, sollte ein Maulkorb in seinem weiteren Leben auf jeden Fall eine Rolle spielen.

Des Weiteren scheint Karlson eine Futtermittelunverträglichkeit zu haben, weshalb er bei uns derzeit Spezialfutter bekommt. Zudem wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt, welches vorerst nicht behandlungsbedürftig ist. Man sollte dies aber im Blick behalten.

Wenn Sie Karlson ein liebevolles Zuhause schenken möchten, schicken Sie uns gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft per mail zu. 
13.04.2023 (ma)

Karlson in aller Kürze:

– ängstlich/ unsicher
– alters- und rassetypisches Temperament
– hat noch Erziehungsbedarf
– freundlich zu Bezugspersonen
– Vorsicht bei Fremden
– verträgt sich mit Artgenossen
– nicht mit Katzen verträglich 
– nur zu Kindern ab 15 Jahren
– wird nur ländlich vermittelt
– HTV-Nummer: 644_S_22 / Sozialstation