NOTFALL! AmStaff-Mix Lander

  • Name: Lander
  • Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
  • Geschlecht: Rüde
  • Kastrationsstatus: kastriert
  • Alter des Hundes: 1 – 8 Jahre
  • Geburtsdatum: max. 2016
  • Handicap: nein
  • Größe: 51 cm
  • Gewicht: ca. 30 kg
  • Aufenthaltsort: Pension
  • PLZ und Ort: Valencia (Spanien)

In der Obhut des Vereins seit: 10.11.2020

Lander wurde aus einer Perrera gerettet, da ihm dort die Tötung drohte.

Leider blieb ihm das Glück nicht hold: im April 2021 hatte der arme Kerl einen Darmvorfall. In der Tierklinik konnte der Darm zwar unter Sedierung wieder repositioniert werden, doch keinen Monat später hatte er einen zweiten Analprolaps, der in einer teuren Not-OP versorgt werden musste. Der Enddarm wurde nun chirurgisch fixiert, allerdings garantiert das leider nicht, dass so etwas nicht erneut passiert.

Um das Risiko eines erneuten Vorfalls zu verringern, sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und alles vermeiden, was zu einer Verstopfung oder hartem Ko führen könnte (z.B. Knochenfütterung).

Lander hat sich mittlerweile vollständig von der OP erholt und braucht nun dringend ein richtiges Zuhause. Er befindet sich zwar „nur“ in einer Hundepension und nicht in einem großen Tierheim, doch ist sein Stress-Level selbst dort unglaublich hoch. Er kommt nur selten zur Ruhe und zerfetzt in seiner Hilflosigkeit jede Decke, die ihm in den Zwinger gelegt wird. 

Der ansonsten wirklich nette Rüde braucht unbedingt ein ruhiges Plätzchen bei erfahrenen Menschen, die wissen, wie man einen unruhigen und anfangs evtl. auch im neuen Zuhause „destruktiven“ Hund managt und ihm dabei hilft, zur Ruhe zur kommen.

Menschen gegenüber ist Lander einfach nur wundervoll. Da für ihn ein trubeliges Zuhause kontraproduktiv wäre, sollten vorhandene Kinder mind. im Teenageralter und so vernünftig sein, dass sie den neuen Hundekumpel nicht aufdrehen. 

Lander versteht sich gut mit Hündinnen und bei anderen Rüden entscheidet – wie so oft – die Sympathie.

Übrigens wurde Lander laut Tötung im Oktober 2016 geboren, laut behandelndem Tierarzt müsste er aber jünger sein. 

Aufgrund seiner Rasse gehört Lander leider zu den Listenhunden und darf daher nicht nach Deutschland einreisen. Vielleicht finden sich aber Rasse-Freunde in Österreich, in der Schweiz oder in anderen Ländern, in denen der Import eines AmStaffs erlaubt ist.

Bei Sprachproblemen hilft Ihnen gerne eine deutsche Vermittlungshelferin weiter.